Wir sind Villa Paul

Villa Paul in Baden: Doris Rickenbacher & Mimi Frey

Die Gründerinnen

Doris — Der Detail­handel begleitet mich schon ein ganzes Berufs­leben lang. Kund:innen ein Einkaufs­erlebnis bieten, Mitarbeiter:innen führen und schulen, Einkauf von tollen Produkten, all das ist täglich meine Passion!

Dass ich dies nun bereits über sechs Jahre im eigenen Geschäft machen kann, an einem Ort, den ich täglich mit viel Lust betrete, das ist ein echter Luxus. Ein Kauf­haus, wo fast alles für den täglichen Gebrauch ökologisch und fair eingekauft werden kann, das ein Treff­punkt für viele spannende Menschen ist und wo man sich einfach wohl fühlt und gerne hingeht, das ist Villa Paul!

Alleine würde das nie so viel Spass machen! Mit Mimi Frey zusammen, die mich schon lange auf meinem beruf­lichen Werde­gang begleitet, war diese Auf­gabe von Anfang an eine totale Inspiration.

Zusammen mit einem alters­durchmischten Dreamteam, ohne das die Villa Paul nicht so toll funktionieren würde, verwöhnen wir unsere Kundschaft auch mit Kaffee und Kuchen.

Mimi — Als Stylistin habe ich jahre­lang schöne Dinge und schöne Menschen inszeniert und damit visuelle Geschichten erzählt. Suggeriert habe ich, oft ver­führt, manchmal vorge­gaukelt. Weil, musste es denn sein, habe ich auch mal ein solches Dings ins rechtere Licht gerückt, als es es eigentlich verdient hätte.

Etwas zu kreieren, bei dem ich mein Können und mein Herz­blut voll und ganz nur noch für das einsetze, wofür ich einstehe, wurde als Mama unum­gänglich.

Und mit Doris habe ich die perfekte Partnerin dafür gefunden. Eine, die mich ergänzt. Eine, die mich inspiriert und anspornt. Eine, die meine tiefen Wert­vorstellungen von einer ehrlichen und fairen Welt teilt. Und dazu auch eine, mit der ich gern jeden Tag viel Zeit verbringe.

Unsere Villa Paul beflügelt mich täglich. Und das ist wunderbar.

Das Villa Paul Team

Tanja – Team der Villa Paul in Baden

Tanja hat auf der Suche nach einem Neben­job während ihrer Weiter­bildung in Umwelt­technik und -management den Weg ins Villa Paul Team gefunden. Das Studium ist beendet, Tanja ist immer noch da. Weil es ihr gefällt, Slow Fashion unter die Menschen zu bringen. Ihre goldene Regel für nachhaltigen Konsum: «Weniger ist mehr! Auf Qualität zu achten und Sorge zu tragen ist sinn­voller, als jedem Trend zu folgen.»

Rita

Jasmin – Team der Villa Paul in Baden

Jasmin ist seit 2020 bei Villa Paul dabei. Als Tochter von Doris war sie von Anfang an fasziniert davon, was Villa Paul ausmacht. Bevor sie aber bei Villa Paul anfing, sammelte sie über mehrere Jahre Er­fahrungen in London, wo sie in ihrem gelernten Beruf als Kosmetikerin und auch im Marketing für verschiedene Mode­unternehmen tätig war. Danach hatte sie das Glück, für ein paar Jahre die Welt zu bereisen. «Die Villa Paul ist für mich ein Ort, der nie still steht. Es ist also fast ein bisschen wie reisen.» Jasmin zeichnet sich bei Villa Paul für sämtliche Auf­gaben ver­antwortlich, deren Zugangs­codes dem Führungs­team mit Kern­kompetenzen aus vor­digitalen Zeiten verwehrt bleiben. Mit­unter ihr Sinn für Effizienz und ihre schier unbändige Lust am Optimieren, steuern Villa Paul aus der agilen und manchmal chaotischen Pionier­phase auf direktem Weg ins nächste Level!

Petra beehrt uns, seit es Villa Paul gibt, mit ihrer Schneiderinnen-Kunst. Deine neu erstandenen Jeans kürzt sie genauso speditiv, wie die alten, kaputten picobello geflickt aus ihrem Atelier zurückkommen. Damit sorgt sie dafür, dass Villa Paul der erwünschten Kreislauf­wirtschaft gerechter wird. Off the record lässt sie ab und an auch unsere Hosen im Bund etwas aus, ihren Kuchen­gebäcken zu wider­stehen, fällt uns nämlich täglich schwer. Ihre Flexibilität ist un­bezahlbar, ihrem österreichischen Charme und Pragma­tismus wirst du dich, triffst du sie dann als Beraterin bei uns an, nicht entziehen wollen.

Petra – Team der Villa Paul in Baden
Sejdefa & Atko – Team der Villa Paul in Baden

Sejdefa und Atko, die Heinzel­frau und ihren Meister Proper, wirst du selten bei Villa Paul antreffen. Sie verrichten ihre Arbeit dann, wenn niemand sonst vor Ort ist. Mit Argus­augen und flinken Händen schauen sie dafür, dass Villa Paul jede Woche sauber geputzt aufs Neue erstrahlt. Die beiden sind sowohl privat wie mit EM-Kraft bewaffnet ein ein­gespieltes Team, auf das wir seit Beginn zuverlässig zählen. Manchmal besuchen sie ihre Enkelinnen in Bosnien, dann geben sie uns sanft aber bestimmt durch, was wir zwischen­zeitlich selber zu erledigen haben.

Claudia hilft, packt aus und an, leistet im Not­fall erste Hilfe, führte auch schon Buch und ist glück­lich, wenn sie Kunden glück­lich machen kann. Sie steht nicht gerne herum und spielt drum auch mal Heinzel­frau und erledigt Dinge, zu denen wir im Alltags­rummel nicht kommen. Ihre Devise: «Ich freue mich jedes Mal, wenn ich selber wieder neue, interessante Produkte und die Geschichten dahinter kennen­lernen darf.»

Claudia – Team der Villa Paul in Baden
Arlette – Team der Villa Paul in Baden

Arlettes zweiter Name ist flexibel. Der dritte hilfs­bereit, der vierte gast­freundlich. Mit Arlette haben wir eine weitere wunder­bare Frau im Team, die es versteht, den Villa-Geist in ihrem herzlichen Handeln einzubauen. Einmal wöchentlich beehrt sie uns im Verkauf, einmal monatlich beglückt sie dich mit einem Samstags­brunch. Ihr Zopf ist, das darf man ganz unbescheiden so schreiben, stadtweit bekannt. Ihr Brunch, den sie jeweils auf Etagèren liebe­voll anrichtet, so legendär wie köstlich.

Livia, unser Lieblings­model, ist top. Und schön natürlich. Für sämtliche Ablichtungen leiht sie uns ihr Konter­fei, ihre Energie und haucht so der Zwei­dimensionalität die Villa ein, wie wir es auch in live mögen. Authentisch, mit einer Prise Witz und ist sich dabei für nichts zu schade. Brauchen wir für einen Badekleid-Newsletter etwa Wasser, lässt sie sich auch mal von einer Spritz­kanne kalt übergiessen. Als Tochter von Doris ist Livia zudem sozusagen die grosse Schwester von Villa Paul. Eine, die immer da ist, wenn es sie braucht: in allen Belangen, auch hinter der Kulisse, sind ihre werten Dienste drum unbezahlbar.

Livia – Team der Villa Paul in Baden

Weitersagen: