Reibungsverlust

… Der kleine Diktator C. brauchte keine zwei Jahre, um uns in soziophobe Wesen zu verwandeln. Was ist nur aus uns geworden, möchten wir uns fragen, wenn wir nicht wüssten, dass sich der Virus keinen Deut um Freundlichkeit schert.

Neulich im leeren Kino, hat sich jemand neben uns gesetzt. Wir sassen auf der 12, er lächelte freundlich mit den Augen, schaute nochmals auf sein Ticket und setzte sich dann auf die 13 (wir vermuten, die 13 stand drauf). Eine Frechheit. Ich mein, das Kino war leer. (l-e-e-r). Wenigstens ein Sitz Abstand wär Anstand, oder? Prepandemisch hätte man diesen Abstand vielleicht auch erwartet (wir setzen uns doch lieber ins unbesetzte Abteil, nicht wahr?), oder aber persönlich genommen: die Lücke als Affront. Gegen das eigene Parfüm vielleicht? Man hätte unauffällig an der Achselhöhle geschnuppert, um sicherzustellen, dass da kein zu beanstandender Odor der Grund für diese beunruhigende Distanz sein könnte. But not anymore! Wir setzen uns nicht mehr zusammen, im Gegenteil, wir versetzen uns. Setzen uns auseinander. Und dabei geht paradoxerweise so viel Reibung verloren, das es einem kalt werden könnte. Sogar die ungebetene Nächsten-Reibung erzeugt eben Wärme. Aber jetzt: wir erfrören, wüssten wir uns nicht Abhilfe zu verschaffen.

Und natürli ist uns bewusst, dass es sich hiermit um reine Symptombekämpfung handelt. Doch einem Erfrierenden hilfst du ja auch nicht, wenn du ihm mit der Ursachenstandpauke kommst. Der braucht Schnaps, das weiss jeder Bernhardiner. Wenn er dann seine Zehen wieder spürt, kannst du immer noch lang und breit über das richtige Schuhwerk für Minustemperaturen Standpauken. Bis dann wird es der Schnaps richten.

Wir wünschen dir eine gute Woche und sind gespannt, für welche Wärmeflasche du dich entscheidest.

Diese Artikel haben den selben Effekt wie Schnaps, nur wird’s dem Kopf nicht Sturm:

Villa Paul Baden – Zämesetzli
Villa Paul Baden – Bici Crème
Villa Paul Baden – Pingpong Mantel

Zämesetzli | weil zusammensetzen manchmal ein klareres Bild vom Ganzen gibt

Bici Crème | velofahre velofahre velofahre, mit em alte Tschätterchare: davor gut salben, hilft allenthalben – Die Crème wurde nicht nur entwickelt, um auf längeren Radstrecken für besseren Komfort zu sorgen, langanhaltenden Schutz zu bieten und Sattelreibung vorzubeugen, sondern auch um dich im Sommer vor Reibung zwischen deinen Schenkel und Achseln zu schützen.

Pingpong Mantel | So verblüffend leicht zu Wärme kommen, es ist eine wahre Freude

Villa Paul Baden – Hinokiöl
Villa Paul Baden – Sape Deo
Villa Paul Baden – Pullover von Denovembre

Hinokiöl | betörend riechen kann eine unerwartete Anziehungskraft entwickeln

Sape Deo | Ein gutes Deo riechst du nicht, aber auch nichts anderes, das stören könnte

Pullover von Denovembre | Mohair und Seide, Seide und Mohair, eine selten gelungene Kombination findet seinen Zweck im königlichen Einmummele

Diesen Sonntag, 19. Dezember, von 12 bis 17 Uhr wichteln und vielleicht brunchen

Weil es das letzte Mals so schön war, grad nochmals: Bei einem späten Zmorge richtig wichteln und denken: Was will ich wem denn schenken?

Wir stillen sämtliche kulinarischen Gelüste, selbstredend unter 2G, wenn es denn erlaubt. Und dann sind wir natürlich dafür da, deine Gschänklimission mit Rat und Päcklitat fantasievoll in ein stressfreies und erfolgreiches Sonntagserlebnis zu verwandeln.

Villa Paul Baden – wichteln und vielleicht brunchen

Unsere Öffnungs­zeiten im Advent

Woche 50:
Dienstag bis Freitag 10 – 18.30 Uhr
Samstag  9 – 16 Uhr
Sonntag, 19. Dezember | 12 – 17 Uhr

Woche 51:
MONTAG bis Donnerstag  | 10 – 18.30 Uhr
Freitag, 24. Dezember | 9 – 16 Uhr

Wärmepumpen von ännet der Strasse

Schnapsidee: Corti Weine

Gegen alte Tschätterchäre: Bikezone

Heisse Brunnen, den Schnaps selber mitbringen: Pagno Populari

Bottanische Bäder: Fortyseven

Weitersagen: